Suche
Suche Menü

Präferenzen am Arbeitsmarkt

Tiana Bleilevens
Schriftenreihe Personal und Organisation

Präferenzen am Arbeitsmarkt – Handlungsempfehlungen zur kompromissorientierten Vereinbarkeit der Ansprüche der Generation Y mit den Erwartungen der KMU

Schriftenreihe Personal und Organisation Band 6

Erscheinungsdatum: 2018
Preis: 24,90 Euro
ISBN: 978-3-945216-27-9
Seiten: 104

Über das Buch:

Der demografische Wandel und der damit einhergehende Generationenwechsel führen dazu, dass die Generation Y, welche sich im Vergleich zu vorigen Generationen durch ein verändertes Wert- und Erwartungsverhalten auszeichnet, verstärkt auf den Arbeitsmarkt drängt. Um sich zukünftig im nationalen und globalen Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer behaupten zu können, ist es notwendig, dass Unternehmen die Ansprüche der Generation Y an das Arbeitsleben identifizieren und weitestgehend berücksichtigen. Gleichwohl haben die Arbeitgeber wiederum Erwartungen an ihre potenziellen Arbeitnehmer, welche es von diesen zu erfüllen gilt. Folglich stellt die Vereinbarkeit der unternehmenseigenen Ansprüche und der Präferenzen der Generation Y im Rahmen des Arbeitsmarktwandels eine große Herausforderung dar. Insbesondere kleine und mittlere bzw. mittelständische Unternehmen, welche im Vergleich zu Großunternehmen meist über einen niedrigeren Bekanntheitsgrad und weniger Ressourcen verfügen, sind hierbei besonders gefordert.

In dem vorliegenden Werk untersucht die Autorin die Ansprüche der Generation Y an die Arbeitswelt und die der kleinen und mittleren bzw. mittelständischen Unternehmen an die junge Mitarbeitergeneration. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden realisierbare Handlungsempfehlungen für die Personalpolitik abgeleitet. Diese zeigen auf, wie sich die gegenseitigen Ansprüche zum beiderseitigen Vorteil miteinander vereinbaren lassen.

Dieses Buch richtet sich primär an Inhaber, Führungskräfte und Personalverantwortliche in kleinen und mittleren bzw. mittelständischen Unternehmen sowie an die Vertreter der Generation Y.

Über die Autorin:

Tiana Bleilevens wurde im August 1991 in Hannover geboren.
Nach einem Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Human Resource Management, Marketing & Marktforschung, Controlling und Unternehmensführung, welches sie mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ abschloss, absolvierte sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Human Resource Management (M.Sc.)“ an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main.

Leseprobe:

Jetzt probelesen.