Suche
Suche Menü

Wahrnehmung und Gestaltung von Employer Brands im interkulturellen Kontext

Ellen Burgdorf und Annemarie Runge
Top Masterarbeit

Wahrnehmung und Gestaltung von Employer Brands im interkulturellen Kontext: Eine theoretische Konzeption und empirische Analyse der Arbeitgebersuche ausländischer Studierender und Hochschulabsolventen Sachsen-Anhalts

Erscheinungsdatum: 2016
Preis: 34,90 Euro
ISBN: 978-3-945216-18-7
Seiten: 308

Über das Buch

Das Buch beleuchtet den in Literatur und Praxis bisher wenig erforschten Wirkungszusammenhang zwischen Employer Branding (Arbeitgebermarkenentwicklung) und der Willkommens- und Anerkennungskultur. Am Beispiel der Zielgruppe ausländischer Studierender und Hochschulabsolventen Sachsen-Anhalts wird dafür ein lebensphasenbezogenes Modell zur Arbeitgebersuche konzipiert und anhand eines methodenintegrativen Forschungsdesigns empirisch untersucht. Dabei werden die von Politik, Verwaltung, Hochschulen und Unternehmen angebotenen arbeitsmarktorientierten Unterstützungsangebote und -strukturen für die ausländischen Nachwuchskräfte mit in den Blick genommen, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Vermittlungsportalen liegt. Sie bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Arbeitgebersuchprozess dieser Zielgruppe und dem E-Recruiting der Arbeitgeber. Das Buch liefert strategische Hinweise für den Aufbau eines integrativ angelegten Übergangsmanagements zwischen Hochschulen und regionalem Arbeitsmarkt und zeigt insbesondere für mittelständische Unternehmen Handlungsoptionen zum zielgruppenspezifischen Aufbau ihrer Employer Brand (Arbeitgebermarke) auf.

Über die Autorinnen

Ellen Burgdorf

Ellen Burgdorf studierte von 2007 bis 2011 duale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg Stendal und vertiefte die Fachrichtungen Personal- und Qualitätsmanagement. Von 2012 bis 2015 absolvierte sie erfolgreich ihren Master in Business Consulting an der Hochschule Harz. Arbeitserfahrungen im Personalbereich sammelte sie u.a. bei Nitto Europe in Genk, Belgien. Zwischen April 2014 und April 2015 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt AkquiPro tätig.

Annemarie Runge

Annemarie Runge studierte BWL (B.A.) und Business Consulting (M.A.) an der Hochschule Harz mit den Schwerpunkten Marketing und Veränderungsmanagement. Seit April 2014 ist sie ebenfalls als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt AkquiPro tätig

Download

Download 1: Inhaltsverzeichnis

Download 2: Fragebogen Employer Brands im interkulturellen Kontext (pdf)

Link

Link 1: Interview

Im Interview auf Personal-Thurm geben Ellen Burgdorf und Annemarie Runge Auskunft zu Ihrer Forschungsarbeit.

Link 2: Forschungspreis

Für ihre excellente Arbeit haben die beiden Wissenschaftlerinnen den Forschungspreis der IHK Magdeburg gewonnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.